Freitag, 5. Dezember 2014

Cuirina - Nenia C'alladhan

Artist - Cuirina
Album - Nenia C'alladhan
Jahr - 2010/12
Genre - Folk / Mittelalter
Land - Deutschland

curina aka constanze spengler ist eine aus wuppertal, deutschland stammende bardin.
seit 1994 veröffentlicht sie ihre eigenkompositionen auf ihrer webseite, es sind mitlerweile über 200 titel dort als kostenlosen download vorhanden.
freunde von folk, mittelalter,  lautenmusik sollten hier unbedingt mal ein ohr riskieren.

o-ton:
"cuirina (constanze spengler) kann als „neuzeitliche“ bardin betrachtet werden. sie spielt unteranderem traditionelle stücke, ist aber besonders durch ihre „filk“-werke (folk inspiriert durch fantasy) bekannt.
neben filk und traditionellem hat sie auch stücke, welche inspiriert durch spiele (dark age of camelot, world of warcraft, usw) oder veranstaltungen (drachenfest) sind, veröffentlicht.
alle stücke sind kostenlos auf ihrer webseite erhältlich"

einige von euch kennen vieleicht den namen nenia c'alladhan als neben-projekt von soper aeternus.
das album wurde damals mit cuirina aufgenommen, bzw. sie war/ ist die urheberin der texte.
hier sind noch mal die unveränderte originale (unplugged/solo) ohne anna-varney.
wer mehr über die hintergründe und zusammenarbeit mit anna-varney wissen mag sollte mal hier das interview von curina lesen.

Trackliste:
01. Stimme im Sturm
02. Sternblumennacht Originalversion
03. Schwarzer Spiegel
04. Schattengesang (2010)
05. Lied der Todesfee
06. An die Sterne

MySpace
BandSeite
Download-Seite (einzel-download)
Facebook
Youtube
last.fm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen