Montag, 29. September 2014

Lärmtherapie - (W/M)ut Macht Musik

Artist -  Lärmtherapie
Album -  (W/M)ut Macht Musik
Jahr - 2014
Genre - Industrial / Electro
Land -  Deutschland

o-ton:
"das, noch verhältnismäßig junge, therapiekonzept „lärmtherapie" fand seine wurzeln im 21. jahrhundert. im gegensatz zu anderen, medizinisch anerkannten konzepten, hebt sich dieses durch seine ausschließlich auditiv ansprechenden wahrnehmungsbereiche ab.
seine wurzeln fand die lärmtherapie im jahre 2004. um in einen sogenannten bandenkrieg das feuer zu schüren, spezialisierte sich das damals noch sehr unausgereifte konzept auf speziell konfrontativen sprechgesang. aufgrund von schmerzattacken, verursacht durch reaktionen der hörer, wurde anschließend entschieden, patienten vorerst nicht mehr persönlich aufzunehmen. stattdessen sprach das, auf sprechgesang beruhende, projekt die hörer nun in anonymer form an. die akustischen leistungen waren derzeit noch nicht sehr ausgeprägt. 5-minütige therapievorbereitungen mussten ausreichen, um eine basis zu schaffen. nachdem die lärmtherapie, damals besser bekannt unter dem namen „mephisto", auf dauer nicht zum gewünschten therapieerfolg führte, schlug der vater des konzepts einen anderen weg ein.
nach der vollkommenden umstrukturierung begrenzten sich die sprachlichen items auf ein mindestmaß. es wurden nur noch diverse zitate oder erstellte sprachsamples hinzugefügt. viel mehr konzentrierte sich der macher nun auf die elektronisch-rhythmischen leistungen. desweiteren wurden zu dieser zeit (2006) zwei weitere therapiezweige erstellt. erster nannte sich m.z.v (ebenfalls 2006). weitere zweige, mousy-bow-zee, sowie electric covermask13 (beide 2008), konnten ebenso wie vorherige nur wenig patienten heilen. aufgrund der in der prototherapie entstandenen kontrainduktionen wurden diese behandlungswege nur wenigen, ausgewählten patienten zugänglich gemacht.
nach kompletter überarbeitung vorheriger therapieversuche spezialisierte sich die lärmtherapie auf ausgereiftere rhythmische geräuschtherapie. zu dieser zeit wurde die lärmtherapie unter ihrem eigentlichen namen publik. im zeitalter der world-wide-webs eroberte das therapiekonzept nun auch das internet. durch, bis dato regelmäßig vertriebenen, gratistherapien sprach das konzept sowohl personen an, die in gruppentherapien (sog. clubs), doppel-, oder einzeltherapien (musik-hören) behandelt wurden.
die derzeitige therapie bereichert sich durch einflüsse aus unterschiedlichsten fachbereichen, den sogenannten musikgenres. durch gebrauch von breakbeat (brechrhythmen), technoide musikstile, noise (ursprung der lärmtherapie) oder das klassische industrial (auch bekannt unter dem namen „bodenwischer-gruftimukke"), wurde die lärmtherapie zu einer klassischen und zugleich unvergleichbaren geräuschtherapie.
parallel dazu wurde im jahr 2010 ein weiterer therapiezweig ins leben gerufen. gemeinsam mit einem renomierten dj erblickte ein musikprojekt aus zwei klassischen, bereits erfolgreichen heilmethoden, das licht der welt. die mischung aus re-sampling bereits getesteter therapieversuche, sowie dem bau von eigenen therapiematerialien (sog. instrumenten) wurden hierbei vereint."

"(W/M)ut Macht Musik" das neue meisterwerk des deutsche solo industrial, elektro-projekt lärmtherapie.
wer sie noch nicht kennt, findet weitere alben als free download auf seiner bandseite, bzw. unter archive.org.

Trackliste:
01. Aufstand auf Ruinen
02. Aufruf
03. Massenwahn
04. Data Unser
05. Struwwelpeter
06. Fratzenbibel
07. Kriminelle Polizisten feat E.I.D.
08. Wütend
09. Kamera
10. Arbeitsordnung
11. Arbeiter Steine feat Paradoxie
12. Braun Schweig!
13. Bäume feat Seelennacht
14. Nachzucht
15. Expect Us!

MySpace
Hompage
Download  153,6 MB
Listen/ Download-Seite
Download-Seite II
archive.org
Facebook
youtube
last.fm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen