Sonntag, 16. Juni 2013

Paul E. Phonics - Down (Single) + Choose Life (B​-​Side)

Artist -  Paul E. Phonics
Album -  Down (Single) + Choose Life (B​-​Side)
Jahr - 2012
Genre -  Post Punk / Synthpop
Land -  Kanada / Deutschland


paul e. phonics (paul mccormick) ist ein musiker aus kanada der eine leidenschaft für new wave, electronica, progressive rock, industrial rock und filmmusik hat.

o-ton:
"paul e. phonics ist ein musikalisches alter ego des kanadiers paul mccormick und spiegelt eine seite des musikers wieder, die sich durch seine liebe zu new wave, electronica, progressive rock, industrial rock und filmmusik entwickelt hat. aus dieser mischung von einflüssen ist ein einzigartiger stil entstanden, bei dem jedes lied wie ein kurzer film ist, der eine geschichte mit poetischem und abstraktem text erzählt.

im jahr 2000 hat mccormick aus fernweh und auf der suche nach inspiration sein heimatland verlassen und ist kurz danach in berlin gelandet. mehrere jahre spielte er mit verschiedenen alternative rock bands oder allein mit seiner westerngitarre in den kleinen clubs und cafés der stadt. 2009 entschied er sich einen neuen weg einzuschlagen, zurück zu den wurzeln, die er lange vergessen hatte. das ergebnis ist paul e. phonics, ein singer/songwriter des 21. jahrhunderts. die traditionelle westerngitarre ist bei manchen liedern noch dabei, aber paul geht jetzt weiter und erweitert seinen sound um keyboards, synths, e-gitarre, programmierte beats, und ätherische soundflächen.

obwohl er im studio zu hause ist, spielt paul e. phonics gelegentlich konzerte in den kleineren clubs in berlin. es ist eine „one man show“, wo er live-versionen seiner liedern nur mit synth, laptop und gesang präsentiert. der sound ist groß, die atmosphäre aber intim."

o-ton-single:
"die neue single „down“ und deren b-side „choose life“ gehören zusammen wie die zwei seiten einer münze. beide lieder sind düster, aber gleichzeitig aufmunternd mit optimistischen texten und beats bzw. synthmelodien, die stark vom new wave der 80-er geprägt sind."

auf seiner bandcamp-seite bzw. die seines lables "5th Estate Music" gibt es die single als kostenlos download: nach eingabe der e-mail-adresse wird einen der download-link zu gesendet.

dort findet ihr auch seine aktuelle single (song) "shock & awe (2013)"als kostenlosen download, bzw. "name your price" no limit.
der song ist eine neue (rockigere) version von der 2010 ep.

Trackliste:
01. Down 03:58
02. Choose Life 03:06

Hompage
Download-Seite
Bandcamp
soundcloud
Facebook
Reverbnation
Youtube
twitter
last.fm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen