Dienstag, 30. April 2013

Rebentisch - 7 (Trauer ist tanzbar)

Artist -  Rebentisch
Album - 7 (Trauer ist tanzbar)
Jahr - 2013
Genre - Wave / Darkwave / Elektro
Land -  Deutschland

das berliner wave projekt von sven rebentisch verbindet den 80er underground-elektro mit minmalistischen elementen, und weiß damit zu überzeugen und den hörer mit seinen spitzfindigen deutschen texten in seinen bann zu ziehen.

o-ton band:
"rebentisch: ein name, eine band, zwei starke männer die wissen was sie nicht wollen und mit ihrer musik für einen lauschangriff der besonderen art sorgen.

das duo, bestehend aus songwriter und frontmann sven rebentisch, und dem bassgitarristen jens bohm erreicht mit ihren unverblümt-eindringlich gewaltigen texten direkt das herz des zuhörers. dabei zeigt sich die band facettenreich. das spiel mit den genres und der gleichzeitige blick über den tellerrand bilden eine bunte mischung die äußerst und unbedingt tanzbar ist. rebentisch agieren überraschend explosiv und direkt. eine band die noch mit vielen zauberstücken für furore sorgen wird.

die suche nach einem geeigneten label führte rebentisch zu af-music und somit zu einer fruchtbaren zusammenarbeit.

1999 produzierte sven erstmalig im stilbereich darkwave noch unter dem pseudonym
damion in the casket sein erstes album "leiden schafft". daraufhin erschienen in späterer zusammenarbeit mit marco carstens, der bis zum ende 2001 sven' s musikalischer wegbegleiter war, die veröffentlichungen "der traum im gedanken" und "danach". seit dem austritt von marco verzichtete sven auf das pseudonym und nennt sich seither beim (nach)namen. gleichzeitig setzte bei sven ein gewaltiger schaffensdrang ein und es entstanden bis ins jahr 2008 neun veröffentlichungen mit teilweiser unterstützung des gastmusikers jan solo, der mittlerweile unter dem pseudonym a.g.j.a. (als godzilla japan aß) in der electroszene für aufsehen sorgt.

jens bohm stieg zu den aufnahmen des im märz 2009 erschienenden albums "herz zerrissen" bei rebentisch mit ein.

für die arbeiten zum rebentisch-album "empathie" holten sich sven und jens den mitgründer und ex-gitarristen von die skeptiker, andreas kupsch als gastmusiker hinzu.

neben rebentisch wirkten sven und jens zeitgleich in den jahren 2008 - 2011 in der darkwave/punkband der zerfall mit und veröffentlichten eine ep unter gleichnamigen titel ebenfalls über af-music. die band setzte sich aus: sven rebentisch (gesang, texte, keybords), ragnar kopp (gitarre, bass ), jens bohm (bass) und mike lutz (schlagzeug) zusammen. im jahr 2011 löste sich der zerfall auf."

o-ton ep:
"rebentisch veröffentlichen ihre neue ep "7 (trauer ist tanzbar)" als freies downloadalbum auf bandcamp. wie der name der ep bereits verrät, handelt es sich um 7 rmx-arbeiten die in zusammenarbeit mit max momentum entstanden und die überraschender nicht sein könnten. mit der neuen ep beweisen rebentisch wiedermal, dass es für die band in ihrem musikverständnis keine mauern & grenzen gibt und sie niemals tun werden, was andere von ihnen verlangen."

auf ihrer bandcamp-seite gibt es die ep als free-download bzw. als "buy now name your price", tippt einfach 0 ein wenn ihr auf "buy now name your price" klickt und nach eingabe eurer e-mail-adresse wird euch der download-link zu gesendet.

Tracklist:
01. Sommertraum (LABOR'92 Remix) 03:03
02. Zittern (Digital Dust Remix) 04:22
03. Dein Biss (Sinful Confession Remix) 03:21
04. Leg' Dich zu mir (Aggeressive Extended Mix) 04:42
05. Befreien (Black Cherry Remix) 03:22
06. Keine Zukunft! (Sunset in Ibiza Remix) 03:22
07. Angst (Realize the Vandalize Remix) 03:32

MySpace
Homepage
Download-Seite
jamendo
archive.org
Bandcamp
Facebook


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen