Montag, 9. April 2012

The Laughing Dolls - The Laughing Dolls

Artist -  The Laughing Dolls
Album -  The Laughing Dolls
Jahr - 2001
Genre - Dark Elektro
Land -  Deutschland

Das neue Projekt von  Placebo Effect Frontman Axel Machens, welches erst  unter den Namen Breathe und später in  The Laughing Dolls bekannt wurde.

O-Ton:
"Erinnert ihr euch ich noch an Placebo Effect? Nein? Die Klassiker “Move” und “Slashed Open” sollten euch diese Electro-Kultformation allerdings wieder ins Gedächtnis zurückrufen. Im Jahre 1998 war für Frontmann Axel Machens die Zeit gekommen, wo er mit Placebo Effect seine musikalischen Visionen nicht mehr umsetzen konnte. Aus diesem Grund entschloß er sich zur Gründung einer neuen Band.

The Laughing Dolls war geboren!

Mit drei Gleichgesinnten machte er sich fortan daran sein musikalisches und visuell einmaliges Gesamtkonzept in die Tat umzusetzen. Für einige Furore konnten Breathe bisher durch ihre eindrucksvolle Live-Performance sorgen. Wie kaum eine andere Band schaffen sie es immer wieder, dem Publikum die einzigartige Atmosphäre ihrer Songs durch ein ausgefallenes Bühnendesign und eine stimmige Live-Show zu übermitteln.

Das kommende von Guido Le Fric (La Floa Maldita) produzierte Breathe-Album “The Laughing Dolls” muß man nun als perfekte Verschmelzung des harten Placebo Effect-Sounds mit düsteren und ambienten Elementen bezeichnen. Diese Entwicklung ist die logische Konsequenz aus Axels musikalischer Vergangenheit und steht für die große künstlerische Bandbreite die Breathe mit ihrem Album abdecken.

Neben den drei hitverdächtigen Dance-Tracks “So Far“, “Tenebre” und “Deadline” sind es aber vor allem die atmosphärischen und balladesken Songs, wie “The Laughing Dolls” und “Which Can Never Hurt Me” die sich deutlich aus dem Sumpf der sonstigen Szene-Veröffentlichungen abheben und in ihrer unvergleichlichen Atmosphärische Melancholie in Reinkultur präsentieren. Aber selbst dieses hohe musikalische Niveau können Breathe auf “The Laughing Dolls” noch übertreffen. Die beiden Instrumentalstücke “Tales” und “Dawn” stellen in ihrem düsteren, soundtrackartigen Gewand die absoluten Highlights des Albums da. So ist “The Laughing Dolls” ohne Frage eines der abwechslungsreichsten und komplexesten Electroalben der letzten Jahre.

Nach einigen privaten Veränderungen der Band (Breathe müßen mittlerweile in 3 Studios innerhalb Deutschlands aufnehmen) und einer langen Schaffenspause von fast 3 Jahren arbeitet die Band am neuen Album “High and Dry“. Welches eine Mischung aus den bekannten sphärischen unheimlichen Songs und diesmal weitaus härteren elektronischeren Tracks werden wird."

Trackliste:
01. Tales 03:37
02. The laughing dolls 04:13
03. Fallen Angel 03:41
04. Tenebre 04:09
05. One Million Miles 03:52
06. Deadline 05:00
07. So Far 04:36
08. Last 02:33
09. Wich can never hurt me 04:44
10. Dawn 08:27

Hompage
Download 95,9 MB
Download-Seite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen